BAG Sport und berufliche Bildung

Newsletter

07. Juli 2014

Liebe Mitglieder, Interessenten und Förderer des Sports in der beruflichen Bildung,

im Namen des Vorstandes der BAG möchte ich das Erscheinen des Berichtes von der Fachtagung Berufsschulsport, die im vergangenen Jahr im Rahmen der 17. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität Duisburg/Essen durchgeführt wurde, zum Anlass nehmen, einige Informationen zu den Entwicklungen und Plänen der BAG seit den vergangenen Hochschultagen zu übermitteln und Sie um Unterstützung zu bitten, sei es




  • durch Beitritt bzw. Mitwirkung in der Bundesarbeitsgemeinschaft Sport und berufliche Bildung (http://www.bag-sbb.de),
  • durch Mitwirkung, Beitragseinreichung für ein in Vorbereitung befindliches Buchprojekt zum Sport in der Beruflichen Bildung
  • und/oder durch ein Beteiligungs-/Beitragsangebot für die für das kommende Jahr in an der Landesturnschule Melle/NTB geplanten „Tage des Sports in der beruflichen Bildung“ (30.9. – 1.10.2015, s. nachfolgende Infos).

Dokumentation: Fachtagung Berufsschulsport im Rahmen der 17. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität Duisburg/Essen

Die mit Unterstützung von Prof. Dr. Werner Schmidt sowie PD Dr. Jessica Süßenbach in den Veranstaltungsräumlichkeiten des Instituts für Sport- und Bewegungswissenschaft der Universität Essen durchgeführte Fachtagung Sport schloss thematisch an das Motto der Rahmen gebenden 17. Hochschultage berufliche Bildung an und stellte den Schlüsselbegriff Zukunft in das Zentrum der Betrachtungen und Diskussionen. Die Thematik lautete somit: „Sport in der beruflichen Bildung mit Zukunft! Herausforderungen – Visionen – Innovationen“. Das zweitägige Programm beherbergte 10 Vortragsrunden, in denen namhafte Fachleute aus Wissenschaft, Lehrerausbildung, Curriculum-/Lehrplanentwicklungsarbeit, schulischer und betrieblicher Bildung aus sehr unterschiedlichen Standorten und Sichten ihre Überlegungen zu den Elementen und Perspektiven eines zukunftsorientierten Sports in der beruflichen Bildung zur Diskussion stellten. Zum Zwecke einer weiterreichenden Diskussion und Aufarbeitung wurden die Beiträge der Fachtagung wiederum in der Dokumentenreihe des Landesinstitutes für Schule Bremen (LIS) veröffentlicht. In die Dokumentation wurden zudem zwei Beiträge mit aufgenommen (von Prof. Dr. Herbert Hartmann und von Dr. Ralf Schlöffel), die als Vorträge bereits im November 2012 im Rahmen der von der BAG mit ausgerichteten 35. Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) gehalten worden sind. Mehr zu dem Tagungsprogramm und den Inhalten der Beiträge findet sich in der thematischen Einführung in die Dokumentation vor. Dort gibt es zudem einen Überblick über die Vorentwicklungen der BAG, die Institutionalisierung als e.V. im Herbst 2011 sowie die bis zur Essener Fachtagung angeschobenen Projekte und weiteren Vorhaben.

Die Finanzierung der Dokumentation konnte vollständig durch Mittel von Sponsoren sowie Zuschüsse von der Universität Osnabrück gedeckt werden, so dass keine Refinanzierung durch den Vertrieb erfolgen muss. Der Vorstand hat beschlossen, die Dokumentation lediglich mit einer Schutzgebühr von 5 € zu versehen. Die Hefte können (auch in Seminargruppengröße) bei der Geschäftsstelle der BAG (kontakt@bag-sbb.de) angefordert werden! Für Mitglieder erwägen wir, eine PDF-Datei mit einzelnen Beiträgen oder der gesamten Dokumentation für den Eigengebrauch oder die Nutzung in Studien-, Ausbildungsveranstaltungen etc. bereitzustellen. Bitte wenden Sie sich ebenfalls bei Bedarf an die Geschäftsstelle.

Buch-Projekt: „Sport in der beruflichen Bildung – von den Anfängen zu gegenwärtigen Herausforderungen und Perspektiven“

Die Fachtagungen Sport, die seit mehr als 3 Jahrzehnten mit Konstanz im Rahmen und Rhythmus der Hochschultage berufliche Bildung durchgeführt wurden, wurden in aller Regel von ihren Begründern, zunächst v.a. Fred Brauweiler, später unterstützt durch Paul Klingen, auch dokumentiert. Diese teilweise vergriffenen, teilweise der gegenwärtigen breiteren Fachöffentlichkeit (nicht mehr) zugänglichen Sammlungen bilden einen Fundus an Texten und Materialien, an denen die Stationen der Diskussionsentwicklung um den Sport in der beruflichen Bildung von den Beginnen bis zur Gegenwart nachvollzogen und in einen Zusammenhang gestellt werden könnte, der in der Form bislang noch nicht in einem Überblickswerk erfasst wurde. Eine Auswahl der interessantesten Beiträge aus mehr als 3 Jahrzehnten aus den Dokumentationen der Fachtagungen soll ergänzt werden durch weitere relevante historische Texte sowie durch Beiträge, die die gegenwärtige Diskussions- und Forschungslage mit Blick auf einen zukunftsträchtigen Sport in der beruflichen Bildung abzubilden vermögen. Der Berufsschulsport wird im Mittelpunkt stehen, allerdings soll sich der Blick auch auf Entwicklungen des Sports in der beruflichen Bildung in außerschulischen Handlungsfeldern richten.
Das Projekt soll bis zum Sommer 2015 in die Tat umgesetzt werden. Für Angebote ergänzender thematisch interessanter Beiträge wenden Sie sich bitte gern direkt an (peter.elflein@uni-osnabrueck.de).

Projekt: Tage des Sports in der beruflichen Bildung (30.9. – 1.10.2015)

Die bislang alle 2 Jahre im Kontext der Hochschultage Berufliche Bildung (zuletzt Uni Duisburg/Essen, davor Uni Osnabrück) durchgeführten Fachtagungen Sport werden im kommenden Jahr einen neuen Rahmen bekommen und erstmalig Bestandteil einer erweiterten Fachveranstaltung, der „Tage des Sports in der beruflichen Bildung“ mit einem angestrebten Teilnehmerkreis bis 250 Personen sein. Die Veranstaltung soll in Verbindung mit der Universität Osnabrück und dem NTB an der Landesturnschule Melle durchgeführt werden. Die dort integrierte Fachtagung wird unter dem Motto stehen „Sport in der beruflichen Bildung. Entwicklungen und Herausforderungen mit Blick auf schulische und außerschulische Handlungsfelder“. Parallel wird es in den Sporthallen und -anlagen der Landesturnschule Workshops zu Vermittlungsmodellen innovativen Sportunterrichts geben, eine Ideenbörse Praxis des Sports unter Einbezug auch der Vermittlungsarbeit des Sports in außerschulischen Handlungsfeldern, ein Futsal-Turnier für Schulen sowie ein übergreifendes Rahmen- und Kulturprogramm. Die Veranstaltungsorganisation wird so gerichtet sein, dass grundsätzlich ein Wechsel der Teilnahme zwischen den angesprochenen Elementen (Fachtagung, Workshops, Idennbörse) möglich sein wird.

Bei Nachfragen, die geplanten „Tage des Sports in der beruflichen Bildung“ betreffend, auch für Beitragsangebote zur Fachtagung, zu den Workshops oder zur Ideenbörse Praxis wenden Sie sich bitte an kontakt@bag-sbb.de oder direkt an peter.elflein@uni-osnabrueck.de. Anfragen, das Futsal-Turnier betreffend, richten Sie bitte direkt an paulklingen@gmx.de.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Peter Elflein